Ziele und Tätigkeiten von HelpKosovo

UNSERE ZIELE


Das oberste Ziel kann es nur sein, dass sich die Menschen im Kosovo soweit selbst organisieren und eine Zivilgesellschaft geschaffen wird,sodass ausländische Unterstützung nicht mehr notwendig ist. Bis dies erreicht ist, hat sich HelpKosovo folgende Ziele gesetzt:

  • Den Aufbau einer Tagesbetreuungseinrichtung für behinderte Menschen in der Grossgemeinde Rahovec/Orahovac
  • Die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung der von uns unterstützten Kinder und Jugendlichen
  • Die Lebensumstände der von uns unterstützten Kinder und Jugendlichen und deren Familien zu verbessern
  • Ausbildung der Eltern der von uns unterstützten Kinder und Jugendlichen
  • Ausbildung von kosovarischen Schlüsselkräften die in Zukunft in der Betreuung der von uns unterstützten Menschen tätig sein werden
  • Sensibilisierung der österreichischen, aber auch der kosovarischen Bevölkerung für die Anliegen behinderter Menschen

 

UNSERE TÄTIGKEITEN

Unsere Ziele erreichen wir durch unsere Projekte, die wir mehrmals im Jahr im Kosovo durchführen, und die dazugehörigen Vorbereitungen und Sammlungen in Österreich

Wie zu Beginn angeführt ist unser wichtigstes Ziel die Errichtung einer Tagesbetreuungseinrichtung in der Grossgemeinde Rahovec/Orahovac. Bis wir dieses Ziel erreicht haben müssen noch viele infrastrukturelle, personelle und vor allem finanzielle Ressourcen geschaffen werden. Durch unsere Projekte werden diese Ressourcen Schritt für Schritt aufgebaut.

Unter dem Menüpunkt Projekte können Sie sich über die bereits abgeschlossenen Projekte informieren.

Jedes Projekt von HelpKosovo hat einen Schwerpunkt der aus einem der unten angeführten Projektinhalte gewählt wird:

 

 

  • Medizinische Versorgung

    Neben Medical Checks, die von unseren Ärzten durchgeführt werden, war unser erster Schwerpunkt die zahnmedizinische Versorgung. In Zukunft wird es auch einen orthopädischen und augenärztlichen Schwerpunkt geben.

 

 

  • Hilfslieferungen

    Neben Lieferungen von Medikamenten, die bei jedem Projekt ins Kosovo gebracht werden, sind Brillen, Hörgeräte und Rollstühle, die immer speziell für bestimmte Personen organisiert werden, das Schwergewicht unserer Hilfslieferungen. Wenn wir es schaffen, medizintechnisches Gerät in Österreich zu organisieren, wird auch dieses im Kosovo an das Ambulanzzentrum in Rahovec/Orahovac mit einer Einschulung übergeben. Besonders wichtig bei allen Übergaben von Gerät ist die laufende Kontrolle, ob dieses Gerät zweckgebunden verwendet wird. Dies wird durch unsere Mitarbeiter vor Ort sichergestellt. Es wurde auch festgestellt, dass in vielen Schulen die grundlegendsten Dinge wie Schulbänke,-tische und -sessel fehlen und dass in Österreich neuwertige Schulausstattung oftmals einfach entsorgt wird. Das grösste Problem hiebei ist der Transport und wir mussten nach zwei Hilfslieferungen einsehen dass es für uns finanziell nicht möglich ist dies in Zukunft durchzuführen. Wenn Sie eine Möglichkeit sehen dies zu ermöglichen treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

 

  • Ausbildung

    Wie schon oben erwähnt ist die Ausbildung von Menschen im Kosovo ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Neben Seminaren für die Angehörigen von behinderten Kindern und Jugendlichen konzentrieren wir uns nun darauf auch Schlüsselkräfte auszubilden, sodass diese in Zukunft selbstständig für Ihre kosovarischen Mitmenschen tätig werden können. Ebenso haben wir bei all unseren bisherigen Projekten darauf geachtet, dass von Anbeginn auch kosovarische Ärzte eingebunden waren, sodass auch ein gewisses Knowledge Exchange zwischen österreichischen und kosovarischen Medizinern stattfindet.