September 2007

Unsere erste Hilfsaktion fand im September 2007 statt.

Sie war eine relative spontan durchgeführte Aktion und stellte den eigentlichen Beginn der Arbeit von HelpKosovo dar.

Stefan Bartels versah noch seinen Dienst bei KFOR und kam mit dem Direktor von OPFAKKOS zusammen. Dieser bat ihn, wenn irgendwie möglich, Schulmaterial für Kinder aus sozial schwachen Familien (die mit einer Sozialhilfe von monatlich 40€ auskommen müssen) zu organisieren.

Der Zufall wollte es, dass sich nur einige Tage später Martin Bartels, der Bruder von Stefan und Robert Rötzer, ein langjähriger Freund, im Kosovo angesagt hatten um einen Besuch abzustatten. Kurzfristig wurde im Freundeskreis Material aquiriert, und über 60 kg wurden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in das Kosovo verbracht. Das Ziel war 60 Kinder mit Schulmaterial zu versorgen

In drei Tagen Vorbereitungszeit wurde folgendes Material organisiert:

 

Ø     600 Hefte

Ø     500 Stifte

Ø     verschiedenstes Büromaterial

Ø     Radiergummis, Taschenrechner, Malsachen, Lineale

Ø      ca.15 Schultaschen und Rucksäcke

Damit konnten wir die von OPFAKKOS betreuten Kinder für dieses Schuljahr mit den notwendigsten Schulmateralien versorgen!

 Im Rahmen dieser ersten Aktion wurde dann entschieden den Hilfverein HelpKosovo ins Leben zu rufen und sich längerfristig im Kosovo zu engagieren.