Februar 2008

Das Februarprojekt war das bisher umfangreichste Projekt von HelpKosovo da es aus vier Einzelprojekten bestand:

1.)Zahnsanierung

Zum ersten Mal wurden im Kosovo Zahnsanierungen für schwerbehinderte Kinder unter Vollnarkose durchgeführt. Zahnsanierungen für nicht kooperative Kinder unter Vollnarkose sind derzeit am Westbalkan nicht möglich, deshalb entschieden wir uns dies im Kosovo durchzuführen.

Die Diagnose welche Kinder eine Behandlung unter Vollnarkose benötigen wurde von österreichischen Ärzten im Rahmen unserer vorherigen Unterstützungsaktion gestellt und die notwendigen Behandlungsschritte festgesetzt.

Es wurden 11 Kinder unter Vollnarkose und 18 Kinder ambulant behandelt (diese ambulante Behandlung wurde in Kooperation mit einem  kosovoalbanischen Zahnarzt durchgeführt).

Diese Eingriffe wurden im Feldlazarett KFOR Deutschland durchgeführt  da der geforderte Standart in den zivilen Krankenhäuser nicht gegeben war.

Eine eventuell erforderliche Nachbetreuung hätte im zivilen Krankenhaus in PRIZREN stattgefunden.

Unser Ärzteteam unter der Führung des Medical Directors von HelpKosovo bestand aus SpezialistInnen vom LKH Graz,zwei AnästhesistInnen und einem Zahnarzt/Kieferchirurgien. 

Das Ziel war:

  • Behebung von akuten zahnärztlichen Problemen
  • Vorbeugung von Infektionen
  • Steigerung der Lebensqualität der Betroffenen
  • Ausbildung der lokalen Zahnärzte

 

2.) Seminar

Wir beschlossen des weiteren ein Seminar für die Angehörigen der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen durchzuführen.

Es fand in den Räumlichkeiten von HANDIKOS RAHOVEC statt und umfasste eine Teilnehmerzahl von ca. 40 Personen. Die Seminarteilnehmer wurden von den Vorsitzenden der kosovarischen NGOs OPFAKKOS und HANDIKOS ausgesucht.
Unser Team bestand aus Experten aus Österreich die auch im internationalen Umfeld tätig sind, und zwar einer Diätologin, einer Pädagogin/ diplomierten Krankenschwester und einem
Physiotherapeut der in Rahovec/Orahovec lebt.

Das Ziel war:

  • Praktische Tipps und Hilfen für eine bessere Bewältigung des Alltag geben
  • Selbstbewusstsein steigern Vernetzung
  • Hilfe zur Selbsthilfe

 

3.) Hilfslieferung

Wie bei jedem Projekt wurden auch beim Februarprojekt Hilfsgüter in das Kosovo gebracht. Bei unserem November Projekt hatten wir die bei einigen Patienten spezielle Bedürfnisse festgestellt, somit wurden

  • Brillen
  • Hörgeräte
  • Zahnhygieneartikel
  • Rollstühle
  • Schuhe
  • Medikamente

an die Bedarfsträger direkt übergeben.

Des weiteren wurde ein EKG an das Ambulanzzentrum Rahovac/Orahovac übergeben, da dort kein funktionierende Gerät vorhanden war, obwohl dieses Ambulanzzentrum für über 50.000 Menschen zuständig ist. Ebenso wurde eine Einschulung an diesem Gerät durchgeführt.

Die Hilfsgüter hatten einen Gesamtwert von ca. 12.000€; die Hilfslieferung wurde in Kooperation mit CIMIC Österreich, einer Einheit des österreichischen Bundesheers, durchgeführt.

 

4.) Dokumentarfilm

Damit wir den Menschen, die uns unterstützen, auch zeigen können was wir machen begleiteten uns im Februar auch ein Filmteam und ein Photograph, die unsere Arbeit dokumentierten. Es bestand aus zwei Kameraleuten und einem Photographen.

 

Wie bei allen Projekten von HelpKosovo wurden die gesamten Kosten der Anreise und des Projekts etc. von den Mitarbeitern von HelpKosovo getragen. Die Ehrenamtlichkeit unserer Tätigkeit ist einer der Grundwerte von HelpKosovo.

Den offiziellen Projektbericht könne Sie an einem anderen Menüpunkt einsehen.