Mai 2008

Das Maiprojekt von HelpKosovo war vom Umfang her etwas kleiner als das Februar Projekt das es auch für Koordination und Absprachen für das August Projekt genutzt wurde.

Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:

  1. Evaluierung der laufenden Behandlungen.                                                                                                                                                                   Die wöchentliche Zahnsanierung von jeweils zwei Kindern, die seit dem Februar Projekt von einem kosovarischen Zahnarzt in Prizren durchgeführt wurde, konnte evaluiert werden. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung und auch die Kooperation mit CIMIC Austria (war für den Transport der Kinder nach Prizren verantwortlich) reibungslos funktioniert hatte.
  2. Planung der Aktion Dental Total.                                                                                                                                                                                  Das Projekt Dental Total wurde durchgeplant, alle involvierten Personen wie Zahnärzte und die Direktoren der Behindertenorganisationen wurdenkonsultiert und das Projekt soweit fertig geplant.
  3. Hilfslieferung.                                                                                                                                                                                                                 Es wurden wieder Medikamente, Sehbehelfe und auch wieder ein Hörgerät im Gesamtwert von über 5000€ übergeben.
  4. Suche nach Mitarbeitern im Kosovo. Da HelpKosvo natürlich auch vor Ort ehrenamtliche Helfer braucht wurden mit mehreren Personen Gespräche geführt und es konnten auch Helfer gewonnen werden.

Den ausführlichen Projektbericht können Sie hier nachlesen.