August 2008

August Projekt von HelpKosovo erfolgreich abgeschlossen!
 

Von 25. August 2008 bis 31. August 2008 wurde das August Projekt von HelpKosovo durchgeführt, Teile des HelpKosovo Teams waren schon eine Woche vorher im Einsatzraum.

Neben den obligatorischen Medical Checks durch unseren Medical Director Fr. Dr. Isolde Rötzer hatten wir dieses Mal das Glück, Prof. Dr. Bertram Vidic, einen Spezialisten für Augenheilkunde, mit an Bord zu haben.

Er untersuchte über 40 Kinder , 10 Kinder werden im November 2008 einer weiteren operativen Behandlung in Allgemeinnarkose im Lazarett von Prizren zugeführt werden, ein Kind muss nach Österreich gebracht werden da die Operation, die es dringend benötigt, im Kosovo nicht durchführbar ist und die Erblindung droht.

Des weiteren wurden wieder Medikamente und Sanitätsmaterial übergeben und wichtige Absprachen für das Novemberprojekt  "Total Dental"von HelpKosovo getroffen.

Den detaillierten Projektbericht können Sie hier nachlesen.