Projekt 4 medical steps im April 2009

 

Das Projekt 4medicalsteps von HelpKosovo fand vom 17.04.09 bis 24.04.09 im Kosovo statt. Die letzten Absprachen wurden im Kosovo durch unsere Partnerärzte und das Team von CIMIC Austria (CIMIC steht für Civilian Military Cooperation, ein Element des österreichischen Kontingents im Rahmen der Friedenstruppe KFOR) durchgeführt. Das Team von HelpKosovo bestand aus zwei Augenärzten, zwei Zahnärzten/Kieferchirurgen, einem Anästhesisten, zwei Assistenten und dem Projektleiter/Koordinator. Es wurde unter anderem mit einer C 130 Herkules des österreichischen Bundesheers in das Kosovo gefliogen. Ebenso wurde medizinisches Material mit dem Team in das Kosovo gebracht. Vielen Kindern konnte im Zuge unseres Projekts wieder geholfen werden. Leider konnten nicht alle geplanten Operationen durchgeführt werden, da uns die Unterstützung des deutschen medizinischen Personals verwehrt wurde. Die unglaubliche Bürokratie mit der man bei der Realisierung der  Projekte konfrontiert wird, hat uns und vor allem unseren Kindern einen Strich durch die Rechnung gemacht.  Wir haben einiges gelernt und widmen uns jetz wieder zukünftigen Aufgaben.